Vorheriger Vorschlag

Erbe der Stadtgeschichte

"Die historischen Stätten unserer Stadt sind erforscht, dokumentiert und in angemessener Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Museum ist der Präsentationsort für das materielle und kulturelle Erbe der Stadtgeschichte Ingelheims.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Städtebauliche Sanierung des Saalgebiets

"Die städtebauliche Sanierung des Saalgebiets wird 2021 nach 20 Jahren Laufzeit beendet. Im öffentlichen Raum konnten alle Straßen, Plätze und Freiflächen neu gestaltet werden.

weiterlesen
Ergänzung | Daueraufgabe

Archäologische Zone Kaiserpfalz

Heidesheimer Tor zum Standesamt

"Die Kaiserpfalz wird laufend erforscht. Die Dokumentation des Denkmals und der archäologischen Funde entspricht den einschlägigen wissenschaftlichen Regeln und Standards. Die bauliche und didaktische Erschließung für die Öffentlichkeit wurde 2018 durch die Einbeziehung der Remigius Kirche in die Archäologische Zone Kaiserpfalz wesentlich erweitert. Das Angebot an gedruckten Informationen und digitalen Ressourcen ist auf dem Stand von 2020."

Einschätzung der Stadtverwaltung:

Das strategische Ziel wurde erreicht. Es wird weiterhin von Bedeutung sein und als Daueraufgabe eingestuft.

Welche Leitziele zum Thema der archäologischen Zone Kaiserpfalz sollten in das Leitbild 2035 aufgenommen werden?